Inhalte und Zielgruppe unseres KI-Seminars am 26.2. in Wien

Künstliche Intelligenz aus der Praxis für die Praxis ist das Leitmotiv des KI-Seminars, das von Experten aus der KI-Implementierung und einem spezialisierten Juristen gestaltet wird. Hier erfahren Sie, was Sie sich davon inhaltlich erwarten dürfen und für welche Zielgruppe es gedacht ist.

Zunächst geht es darum, die fachliche Basis zu legen: Was ist KI, wie funktioniert sie und welche Trends, Weiterentwicklungen sind zu erkennen? Nachdem das geklärt ist, wenden wir uns praktischen Einsatzmöglichkeiten im Finanzbereich zu. Es werden echte Use Cases demonstriert und ein Überblick gegeben, womit sich die Branche in der Weiterentwicklung beschäftigt.

Anschließend erfolgt eine Einführung in den regulatorischen Rahmen (AI Act, Cyber Resilience Act (CRA), Digital Operational Resilience Act (DORA), NIS 2). Hier liegt der Fokus nicht darauf, die rechtlichen Hürden als unüberwindbar darzustellen, sondern zu zeigen, wie diese Vorgaben in der Praxis erfüllt werden können.

Im Anschluss erarbeiten wir Use Cases – gerne auch abgeleitet aus der eigenen Praxiserfahrungen bzw. aus eigenen „Pain Points“. Dabei unterstützen die KI-Experten und geben Feedback bzw. Empfehlungen was verbessert werden könnte bzw. was zu beachten wäre.

Am Ende des Seminars sollten Sie ein klares Bild haben, welche Voraussetzungen für einen sinnvollen Anwendungsfall gegeben sein müssen, welche Use Cases überhaupt erfolgversprechend sind und was aus rechtlicher Sicht zu bedenken ist.

Für wen ist das Seminar gedacht?

Kolleginnen und Kollegen aus dem Bank- und Finanzbereich, die bereits erste Erfahrungen mit dem Einsatz von KI in ihrem Arbeitsbereich haben oder die daran denken, solche Anwendungen in Zukunft einzusetzen bzw. zu optimieren.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Rechtsabteilungen, die evaluieren möchten, in welcher Form KI zu implementieren ist, sodass dabei Rechtssicherheit gewährleistet ist.

Kolleginnen und Kollegen, die sich mit der strategischen Weiterentwicklung ihres Arbeitsbereichs / ihrer Bank beschäftigen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bank- und Finanzbereich, die das Thema interessiert und die sich entsprechend weiterbilden möchten.

Menschen, die mit folgenden – oder ähnlichen Anwendungen – zu tun haben bzw. diese weiterentwickeln möchten:

  • personalisierte Ansprache von Kunden (CRM); personalisierte Produktempfehlungen (Next Best Product)
  • Darstellung effizienter Prozesse und Kostensenkungen durch KI
  • automatisierte Kreditvergabe, automatisierte Portfolioverwaltung und ähnliches
  • Anti-Geldwäsche und Fraud-Vermeidung durch das Erkennen auffälliger Muster
  • Chat Bots im Kundendialog und ähnliche Support-Anwendungen
  • Data Analytics / Datenaufbereitung

Ziel ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wissensvermittlung und interaktivem, gemeinsamen Arbeiten.

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