Emotionale Kundenbindung geht durch die Nase

10.7.2024

Keiner der menschlichen Sinne wirkt so unmittelbar auf das Gehirn wie der Geruchssinn. Während beim Sehen, Hören oder Fühlen die Signale erst vorverarbeitet werden müssen, wirken Duftimpulse im Gehirn direkt auf das limbische System. Dort werden Emotionen verarbeitet und diese Tatsache macht Düfte zu wichtigen Marketinginstrumenten. Von der Wirkung können Sie sich beim diesjährigen Banken-Symposium Wachau (BSW) überzeugen. 

Der erste Eindruck, wenn man einen Raum betritt oder einem Menschen zum ersten Mal begegnet, vermittelt sich in der Regel über den Geruchssinn.  
Diesem Konzept des Duftmarketings hat sich die Duftmanufaktur Günsberg Creation GmbH verschrieben und kreiert unter anderem individuell zusammengestellte Signaturedüfte für Unternehmen und Institutionen. In Form von Raumdüften, Duftgeschenken für Kunden oder eben als eine Art „duftender Willkommensgruß“ beim Betreten der Räumlichkeiten können Unternehmen eine unterbewusste Botschaft senden und für Wiedererkennung sorgen.  

Als „duftende Handschrift“ trägt der Duft zum Branding und der emotionalen Bindung bei. Diese Möglichkeit haben bereits namhafte Unternehmen wie TUI, Helvetia Versicherungen, die Sans Souci Hotels und die Salzburger Sparkasse ergriffen und in Zusammenarbeit mit Günsberg Creation ihre individuelle Duftnote entwickelt.  

Von der Wirkung der Düfte können Sie sich beim diesjährigen Banken-Symposium Wachau im Stift Göttweig selbst überzeugen. Wir haben uns in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführerin Beatrix Schlaffer-Günsberg die eine oder andere duftende Überraschung für Sie überlegt. Speziell kreierte Düfte werden die Seminarräume verzaubern, und eine geschulte und schnupfenfreie Nase kann Ihnen am 17. Oktober einen entscheidenden Vorteil bringen.  

Somit wird das BSW auch eine Duftreise in eine andere, für manche sicherlich unbekannte Dimension des Marketings. Eine sicherlich bleibende und eindrückliche Erinnerung an das Banken-Symposium Wachau 2024.