Die Themen des BSW 2023 zum Nachlesen

11.06.2024

„Menschen kaufen Emotionen – keine Produkte“ war der Titel des Banken-Symposium Wachau im Vorjahr. Die Zusammenfassung der Erkenntnisse können Sie im gleichnamigen Buch nachlesen. In den Beiträgen der renommierten Autoren wird dem Dilemma der Austauschbarkeit von Produkten und Leistungen das Konzept der Emotion gegenübergestellt.  

Das Banken-Symposium Wachau 2024 rückt näher und zur Einstimmung darauf bietet sich die Lektüre des Buches zum Kongress 2023 an. Dort finden Sie die Erkenntnisse in kompakter Form zusammengefasst und mit interessanten Hintergrundinformationen versehen.  

Die angebotenen Produkte von Banken sind, auch wenn sie hier und dort verschiedene innovative Bezeichnungen erhalten, vor allen eines: austauschbar. Egal ob es um Kredite, Anlagemöglichkeiten oder den Zahlungsverkehr geht, es macht im Großen und Ganzen für Kunden keinen großen Unterschied, bei welchem Institut sie ihre Bankgeschäfte erledigen. Wenn die Unterscheidung auf sachlicher Ebene wegfällt, muss die Zielgruppe über den Faktor Emotion angesprochen werden. 

Sie erfahren im Buch nicht nur, warum der emotionale Mehrwert vor allem in einer sich ständig ändernden Welt immer essenzieller wird, sondern auch wie Banken mithilfe von Neuromarketing oder Gamification Kunden an sich binden können. Auch Aspekte wie ESG und Angebote der Banken, die über „das Übliche“ hinausgehen, spielen eine zentrale Rolle. 

Im Buch finden Sie die Erkenntnisse kompakt und nach Themen strukturiert aufbereitet. 
Zum Einstieg beschäftigt sich der renommierte Zukunftsforscher Matthias Horx auf der Meta-Ebene mit Purpose und Emotionen in einer sich wandelnden Welt. Tiefer in die Materie steigen Sie dann mit Informationen zu Strategien und Formen des Neuromarketings und der Gamification ein. Hierzu finden Sie Beiträge von den Expertinnen und Experten Michaela Reifetshammer (VENKO) und Tamara Kunert & Josef Mayerhofer (Empatic).  

Mit Differenzierungschancen für Regionalbanken beschäftigt sich Johannes Haid, Vorstand der Sparkasse Schwaz, und natürlich ist auch dem Megathema “Sustainable Banking” ein Kapitel gewidmet.  

Darüber hinaus geht es bei Nicole Walzhofer (KPMG) um die Möglichkeiten im Bereich Influencer Marketing, Sebastian Schäfer von BrandTrust beschäftigt sich mit der “Kraft der Marke”, und Binjamin Sancar und Christoph Seiser (Raiffeisen OÖ) erläutern Optionen und Chancen im Kontext von Beyond Banking.  

Bestellen können Sie das Buch direkt beim Verlag: 
Menschen kaufen Emotionen – keine Produkte