Gerald Berger
Gerald Berger ist Geschäftsführer von Gerald Berger Sustainability Consulting.
Er arbeitet seit 25 Jahren im Bereich Nachhaltige Entwicklung und ist seit 2021 selbstständiger Sustainability Consultant. Davor hat Gerald Berger fast 15 Jahre am Institut für Nachhaltigkeitsmanagement der WU Wien gearbeitet, vor allem im Projektmanagement von EU-finanzierten Projekten zu Themen wie Ressourceneffizienz, nachhaltige Rohstoffproduktion und Wertschöpfungsketten, nachhaltige Produktion und Konsum etc.
Er hat weiters über 12 Jahre das European Sustainable Development Network (ESDN) koordiniert, das größte Netzwerk zu Nachhaltiger Entwicklung für Verwaltungsbeamt:innen und Expert:innen in Europa.
Gegenwärtig ist er als External Senior Advisory für das ESDN tätig und hat dadurch intensiven Austausch über Strategien und Policy-Implementierung im Bereich der 2030 Agenda und SDGs.
Gerald Berger ist auch als inhaltlicher Berater für internationale und nationale Policy-Institutionen im Bereich Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, Just Transition, Energiesicherheit etc. tätig. Dabei sind die Themen Green Financing, EU Taxonomie und CSRD sowie ESG-Kriterien etc. von immer wichtigerer Bedeutung.
Zu seinen weiteren inhaltlichen Schwerpunkten gehören die Gestaltung von Austauschprozessen zwischen unterschiedlichen Akteursgruppen sowie das Design und die Moderation von Fachveranstaltungen (d.h. Konferenzen, Workshops, Runde Tische, Peer Learning etc.).
Gerald Berger ist auch Mitglied des Arbeitskreises Nachhaltigkeit der Fachgruppe Unternehmensberatung der Wirtschaftskammer Wien.
Er hat ein Magister-Studium der Politikwissenschaft an der Universität Salzburg und ein Master-Studium „Sustainability, Planning and Environmental Policy“ an der Cardiff University, Wales (UK) abgeschlossen.