Die Erkenntnisse aus den BSW-Veranstaltungen in Buchform
Menschen kaufen Emotionen - keine Produkte (2023)
Banken und ihre Produkte sind zu einem überwiegenden Teil austauschbar. Für den Kunden macht es keinen großen Unterschied, wo er spart, anlegt, seinen Kredit bezieht oder seinen Zahlungsverkehr abwickelt – er bekommt im Wesentlichen überall das Gleiche.
Banken können ihre Kunden nur überzeugen, indem sie ihnen einen emotionalen Mehrwert bieten. Dafür gibt es einige Möglichkeiten, die beim Banken-Symposium Wachau 2023 erörtert und in diesem Buch zusammengefasst wurden.
Mit Beiträgen von
-) Johannes Haid (Sparkasse Schwaz),
-) Matthias Horx (Zukunftsinstitut),
-) Tamara Kunert & Josef Mayerhofer (Empatic),
-) Mario Offenhuber (RIM Management),
-) Michaela Reifetshammer (VENKO),
-) Binjamin Sancar & Christoph Seiser (Raiffeisen OÖ Ventures),
-) Sebastian Schäfer (BrandTrust) und
-) Nicole Walzhofer (KPMG).
Ökologisierung, Krisen und digitales Geschäft (2022)
Wie können Banken durch unsichere Zeiten navigieren und neue Chancen ergreifen? Welche Herausforderungen bringen aktuelle Themen wie die Corona-Pandemie oder der Klimawandel mit sich? Die Denkanstöße und Erkenntnisse des BSW 2021 wurden in diesem Buch zusammengefasst und weitergedacht.
Kapitel 1 beschäftigt sich mit dem Mega-Trend „Green Banking“, Kapitel 2 ist den Herausforderungen „multiple Krisen“ und „Digitalisierung“ gewidmet.
Mit Beiträgen von
-) Reinhard Friesenbichler (rfu Unternehmensberatung),
-) Gernot Kreiger (FH des BFI Wien),
-) Jürgen Krenn (CRIF),
-) Dieter Niewierra (ClimatePartner),
-) Mario Offenhuber (RIM Management),
-) Thomas Ruhm (SCWP Schindhelm) und
-) Daniel Walch (SUBITO).
Banken in der Metamorphose (2021)
Im Rahmen des BSW 2020 standen die Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und der War for Talents im Zentrum.
Die daraus resultierenden Denkanstöße finden sich in diesem Buch aus dem Jahr 2021.
Neben dem Herausgeber Mario Offenhuber finden sich darin Beiträge von
-) Helmut Ettl & Anna Muri (FMA),
-) Stephan Gasser (FINcredible),
-) Franziskos Kyriakopoulos (7Lytix) und
-) Alexander Zeh (Ipsos).