Programm für das „Green Banking“ Symposium nun fix

10.5.2021 - Dieter Aigner, Geschäftsführer von Raiffeisen Capital Management und Erwin Meichenitsch, Partner bei zeb, komplettieren die Liste der Referentinnen und Referenten beim Banken-Symposium Wachau Spezial „Green Banking“.
Damit wäre für die Veranstaltung am 1. Juli im Stift Göttweig eine geballte Portion Expertise im Programm garantiert. Alle wesentlichen Themen, wenn es um die Nachhaltigkeit des Bankwesens geht, werden berücksichtigt. Wobei die Palette ein breites Spektrum abdeckt: von der Programmmanagerin Sustainable Finance des WWF Österreich, die über die Risiken der „Carbon Bubble“ spricht, bis hin zum CTO von Carbon Metrics, die es sich zum Ziel gemacht haben, klimabezogene Finanzrisiken realitätsnah zu bewerten.
Green Banking bzw. ESG Banking ist das Megathema für die Zukunft der Branche, das weit mehr sein wird als bloßes Marketing oder zusätzliches Verkaufsargument. Reporting, Rating, Kreditvergabe, Asset Management, strategische Portfolioplanung usw. – viele zentrale Dinge werden dadurch maßgeblich verändert werden. Um dem gerecht zu werden, muss heute Know-how aufgebaut werden, müssen heute die ersten richtigen Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gesetzt werden.
Mag. Erwin Meichenitsch, Partner bei zeb, wird über die Chancen für die Branche referieren.
Für das Event selbst sieht es im Übrigen sehr gut aus: Die heute durch die Bundesregierung präsentierten Öffnungsschritte bzw. die sinkenden Inzidenzzahlen sind eine gute Basis für einen entspannten und informativen Tag in der Wachau.