Menschen kaufen Emotionen, keine Produkte!

12.01.2023 - Was macht ein Unternehmen, eine Bank, einen Finanzdienstleister einzigartig? Was macht es unterscheidbar im Vergleich zur Konkurrenz? Die Produkte sind es vermutlich nicht. Sparbücher, Girokonten oder Wertpapierdepots sind bei jedem Institut quasi identisch gestaltet. Ähnlich ist es mit den digitalen Services bzw. den Möglichkeiten des Online-Bankings. Diese werden von den Kunden zumeist als erwartbare Hygienefaktoren bewertet. Innovationen werden rasch vom Gesamtmarkt übernommen.

Kunden unterscheiden die Häuser auf der emotionalen Ebene – aber nur, wenn diese dort etwas zu bieten haben. Die Frage, was das sein könnte, ist die zentrale thematische Klammer für das Banken-Symposium Wachau 2023 am 1. Juni im Stift Göttweig. Dort öffnen wir die Werkzeugkiste der emotionalen Kundenbindung.

Ein Tag voller Ideen und Anregungen und einem spannenden Programm.

Zurück