Matthias Horx hält Key Note beim BSW 2023

13.01.2023 - Möchten Sie angesichts der vielen Krisen und Herausforderung auch gerne in eine Kristallkugel blicken? Die können wir Ihnen beim Banken-Symposium Wachau leider auch nicht bieten – dafür aber den renommiertesten deutschsprachigen Trend- und Zukunftsforscher: Matthias Horx.

Klimakrise, Krieg, Inflation, Arbeitskräftemangel, Artenschwund. Fragen Sie sich auch manchmal, wie das enden soll, was das für Sie persönlich bedeutet und welche Schlüsse man daraus in der beruflichen Sphäre ziehen könnte? Inspirationen und mögliche Ansätze dazu wird Matthias Horx beim Banken-Symposium Wachau 2023 im Stift Göttweig liefern.

Zeitenwenden – wie jene, in der wir uns aktuell befinden – bevorzugen sicherlich jene, die mit Veränderung umgehen können oder diese sogar positiv wahrnehmen. Menschen sind allerdings zumeist auf Kontinuität ausgerichtet und wollen immer mehr vom Gleichen.

Matthias Horx wird im Stift Göttweig seinen Ansatz zum Denken und Handeln in Möglichkeiten darstellen – Possibilismus genannt. Nichts, das in Zukunft passiert, kann mit absoluter Sicherheit vorausgesagt werden, Optionen und Wahrscheinlichkeiten jedoch schon.

Der Zukunftsforscher wird auch auf den Umstand eingehen, dass Unternehmen und deren wirtschaftliche Tätigkeit vermehrt mit „Sinnstiftung“ aufgeladen werden. Es reicht heute nicht mehr, nur seiner eigentlichen Tätigkeit nachzugehen. Ein Unternehmen muss auch einen Purpose, einen Mehrwert liefern, um Kund*innen und Mitarbeiter*innen anzusprechen. Für Banken kann das Nachhaltigkeit sein oder soziales bzw. regionales Engagement. Eine Unterscheidung auf der emotionalen Ebene, die auch zum USP werden kann.

Zurück