Influencer Marketing für Banken. Hat das Potenzial?

25.01.2023 - „Ja“, sagt eine kürzlich veröffentlichte Studie von Nicole Walzhofer, deren Ergebnisse beim kommenden Banken-Symposium Wachau diskutiert werden.
Influencer Marketing spielt in der Kommunikations- und Verkaufsstrategie von Banken so gut wie keine Rolle. Zu Unrecht, wie Nicole Walzhofer meint. Sie hat sich in ihrer Masterarbeit an der Privatuniversität Seeburg mit dem Thema befasst und die Erkenntnisse der Studie wurden im September 2022 im International Journal of Financial Studies unter dem Titel „From White Collar to Influencer Marketing? How Banks Can Reach Young Customers” veröffentlicht.
Junge Menschen gehören zu jenen Zielgruppen, die für Banken am schwersten zu fassen sind, v.a. deshalb, weil sie kein großes Interesse am Thema erkennen lassen. Kreditinstitute werden von Heranwachsenden auch nicht mit besonders großer Glaubwürdigkeit verbunden. Influencer aber schon und daher können diese für Banken eine interessante Mediatoren Funktion einnehmen.
Bisherige Erfahrungen junger Menschen in Österreich mit "Financial Influencer Marketing"
Influencer werden von jungen Menschen als wichtige Informationsquelle betrachtet. Da geht es vordergründig gar nicht so sehr um Produktverkauf, sondern um Wissensaufbau. Daher könnte eine Berücksichtigung des Influencer Marketings in der Kommunikationsstrategie einer Bank einen positiven Effekt auf die Wahrnehmung der Marke haben. Und letztlich hat der Einsatz von Influencern – wie man aus anderen Sektoren weiß – einen positiven Einfluss auf die „Willingness to Buy“.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Influencer Marketing auch für Banken wertvoll sein kann. Ein Potenzial, das von heimischen Instituten bislang kaum genutzt wird. Die verbreitete Skepsis gegenüber diesem Instrument ist unbegründet.
Wer sich näher mit dieser Thematik auseinandersetzen möchte, hat die Gelegenheit dazu beim Banken-Symposium Wachau 2023 am 1. Juni im Stift Göttweig. Nicole Walzhofer wird dort eine Break-out Session zu „Influencer Marketing: Wie Banken junge Kund*innen erreichen können“ leiten.